Wir haben zwei verschiedene Tierarten am Hof, beide gehören zu den Wiederkäuern.
Die Ziegen, der Restbestand aus dem Jahr 2002, sind mein Hobby.
Ich halte sie in erster Linie wegen der guten und gesunden Ziegenmilch, die mir besser schmeckt als die Kuhmilch.
Der zweite Grund ist mein Liebe zu den Ziegenkitzen, weil sie so munter, frech und lustig sind. Außerdem sind die Ziegen bei Kindern sehr beliebt.

Die Rinder sind wesentlich wichtiger, weil sie ein Standbein unseres Hofes sind.
Unsere Mutterkühe gehören größtenteils der Fleckviehrasse an. Weil wir einen reinrassigen Limousin- Zuchtbullen haben und weil ich Kalbinnen auch selbst für Mutterkühe aufziehe, haben wir auch Kühe der Kreuzung von der Rasse Fleckvieh und Limousin.
Die Kälber wachsen bei ihren Müttern auf und bleiben bis zur Vermarktung bei der Herde.
Mit 11-12 Monaten werden die Kälber als Jungrinder verkauft. Wir verkaufen Jungrinder schon seit dem Jahr 1999 an die Bio-Vermarktungs-Handels- GesmbH.
Die Jungrinder werden auf ausgesuchte Schlachthöfe gebracht und das Fleisch an Billa, Merkur und anderen Großabnehmer weiterverkauft.
In diesen Märkten kann sich der Konsument von der außergewöhnlichen Qualität selbst überzeugen.
Kühe und Kalbinnen werden ebenfalls von der Bio-Vermarktung übernommen.

Die Rinder werden im Stall in zwei Herden getrennt, weil sie so leichter überschaubar sind. In der einen Herde sind Mütterkühe mit Kälbern, die über 4 Monate alt sind; hochträchtige Kühe und Kühe mit kleinen Kälbern, sind im anderen Teil des Stalles.
Wir haben auch einen kleinen Stall für Mutterkühe mit frisch geborenen Kälbern.
Das Futter für unsere Tiere wird ausschließlich am eigenen Hof erzeugt. Nur Salze und Mineralstoffe werden zur Ergänzung zugekauft.
Die Tiere sind für mich von meinem Biohof nicht wegzudenken, weil mir die Arbeit Freude macht und sie daneben auch viel Wirtschaftsdünger in Form von Mist, Gülle und Jauche bringen.
Dieser Wirtschaftsdünger ist eine sehr wichtige Grundvoraussetzung für das Gedeihen der Pflanzen auf unseren Äckern.

ImpressumSitemap